Retour

Weisgerber Anne

Worte



There is time in every word.

Es steckt Zeit in jedem Wort.

Jedes Wort, geschrieben oder gesprochen, schnell notiert oder lang überlegt, geflüstert, gehaucht oder gebrüllt, einzeln mit Samthandschuhen verpackt oder im Rausch ins Gesicht geschrien, jedes einzelne Wort ist mit Zeit gefüllt.

Es steckt Zeit in jedem Wort.

Allein der Prozess im Gehirn, der abläuft um einen halbwegs vernünftigen, nicht einmal literarisch wertvollen Satz herzustellen, ist es wert, dass wir Worte ernst nehmen. Unser Gehirn produziert Wörter, Sätze, setzt täglich hundertfach Silben aneinander, tauscht ein Wort gegen ein anderes aus. Schließlich möchte es mit Ausdruck Eindruck schinden. Dann steht er. Der Satz, die Frage, die Antwort, eine Behauptung, eine Lüge oder die Wahrheit. Bereit für den Monolog oder auch für das Gespräch. Befehle werden weitergeleitet an Lunge, Stimmbänder, Zunge und Lippen, Schallwellen verlassen unseren Mund, gelangen an das Ohr des anderen - und es ist zu spät.

Wenn ein Organ bei diesem Prozess übersprungen wurde, hinterlässt das Gesprochene, die Arbeit von nicht einmal einer Sekunde, vielleicht Wunden für Stunden, Tage und Wochen. Viel zu oft wird dieses Organ vergessen, als nebensächlich abgetan und einfach ignoriert.

Viel zu oft ist es das Herz, das fehlt.

Es steckt Zeit in jedem Wort.

Das Problem für viele Menschen ist, dass der Weg übers Herz Zeit in Anspruch nimmt. Doch genau das ist der Sinn. Um auf sein Herz zu hören und sein Herz sprechen zu lassen, muss man sich Zeit nehmen. Für sich. Für andere. Nehmen wir uns Zeit die Worte anderer zu hören, wirklich wahrzunehmen, dann spürt unser Gegenüber, dass seine Worte bis ins Herz vorgedrungen sind und nicht in den Ohrmuscheln stecken wie lästiges Ohrenschmalz. So oder so kostet es Zeit Worte aufzunehmen, also lasst sie nicht nur euer Trommelfell bewegen, sondern auch euer Herz.

Es steckt Zeit in jedem Wort.

Zeit nehmen und Worte als das wertschätzen, was sie sind, mehr verlange ich nicht. Worte sind Gefühle, kraftvoll und zerbrechlich. Worte haben Macht und machen wehrlos. Sie können einen in den Wahnsinn treiben und einen ebenso davor bewahren. Worte sind viel mehr als eine Aneinanderkettung von Buchstaben. Jedes einzelne Wort ist ein kleiner Schatz. Oder ein Stich - direkt ins Herz. Je nachdem.

Es steckt Zeit in jedem Wort.

All diese Worte haben nach und nach mein Herz gefüllt. Immer wieder gingen sie mir durch den Kopf. Entstanden sind sie über Wochen. Wochen gefüllt mit Streit, Tod, Mord und Terror. Worte. Worte, die missverstanden wurden, die unausgesprochen blieben, die verletzten. Doch dann, Worte. Worte, die Trost spendeten, Unterstützung anboten, Liebe zeigten. Diese Worte machen Hoffnung. All diese Worte hatten mein Herz gefüllt. Immer wieder sind sie mir durch den Kopf gegangen. Jetzt stehen sie hier. Für dich. Und in meinem Herzen bleibt die Liebe. 

Für immer für dich.




Envoyé: 10:11 Sat, 28 March 2015 par: Weisgerber Anne